Schaustellerverband Schleswig-Holstein e.V.
Wir machen Freizeit zum Vergnügen!

Vorwort zum Jahr 2022 vom Vereinspräsidenten Marco Lange

Zurück für die Zukunft!

Leider hatte die Corona Pandemie auch im Jahr 2021 noch weitreichende und schwerwiegende Folgen für die Schaustellerbranche in unserem Land. Auch 2021 sind viele große und auch kleine Veranstaltungen ausgefallen. Die komplette Frühjahrstour wurde abgesagt und unsere Saison startete erst im Juli mit dem Rendsburger Sommermarkt.

Trotzdem hatten wir im bundesweiten Vergleich Glück, dass wir ab Juli wieder unsere Märkte durchführen konnten. In vielen Bundesländern ist dies bis jetzt, Ende September, noch nicht möglich und unsere Kollegen müssen sich mit temporären Freizeitparks behelfen.

In Schleswig-Holstein hatten wir das Glück, das Landes- und Regional Politik, die Städte und Gemeinden fest zu uns standen und uns viel ermöglicht haben, um unsere Veranstaltungen, mit Ihrer Unterstützung, durchzuführen.

Es gab zwar auch hierzulande Auflagen wie Besuchergrenzen, Maskenpflicht, Umzäunung oder 3G-Nachweis. Aber wir Schausteller haben gezeigt, das wir uns auch in Zeiten einer Pandemie anpassen können und haben das Beste, was möglich war, aus der Situation gemacht. Aus jeder Krise kann man auch Lehren ziehen, an ihr wachsen und stärker wieder herauskommen.

Wir haben jetzt die Chance für einen Neustart und damit auch die Möglichkeiten festgefahrene Automatismen aufzubrechen. Was uns unsere Corona-Märkte einst gezeigt haben, dann das, dass unsere Jahrmärkte nicht "OUT" sind, sondern eine gern gesehene Ablenkung vom Alltag für unsere Besucher. Lasst uns die Chance nutzen! Wir sind zurück für eine bessere Zukunft und wollen diesmal auch bleiben!

Marco Lange
Präsident, Schausteller-Verband Schleswig-Holstein e.V. September 2021

facebook Unser Verband im Social Web.