Schaustellerverband Schleswig-Holstein e.V.
Wir machen Freizeit zum Vergnügen!

Vorwort zum Jahr 2021 vom Vereinspräsidenten Marco Lange

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Jahr 2020 hat alles für uns verändert, deshalb ist dieses Vorwort auch etwas anders. Während ich diese Worte schreibe machen sich die ersten Kollegen auf den Weg nach Schleswig zum Saisonstart. Der 1. Jahrmarkt in Schleswig-Holstein im Jahr 2020 findet tatsächlich erst im September statt, unglaublich. Seit dem 11. März, nämlich seit Beginn der Corona-Pandemie, ist unser Berufsstand deutschlandweit lahmgelegt!

Mittlerweile sind seit 5 Monaten Jahrmärkte und Volksfeste untersagt! Seit Anfang der Krise arbeiten die Schaustellerverbände in Schleswig-Holstein und alle Verbände bundesweit zusammen mit unseren Dachverbänden  an Lösungen und Hilfsprogrammen. Gemeinsam mit allen Schaustellern hier bei uns haben wir kleine Erfolge gefeiert, aber auch Niederlagen einstecken müssen.

Die Städte, Gemeinden, Marktverwaltungen  und unsere Unterstützer in der Politik haben uns in vielen Fällen geholfen. Wir konnten in verschiedenen Städten schnell und unbürokratisch Verkaufsstände in den Innenstädten aufbauen. Viele Kollegen haben Ihre Geschäfte Zuhause aufgebaut und einen Hofverkauf ins Leben gerufen oder haben ihr Glück in Popup Parks versucht. All dies ersetzt zwar nicht unsere Jahrmärkte, es hat nur knapp zum überleben gereicht bisher, aber es hat gezeigt, dass wir nicht aufgeben und kreativ sind.

Emotionale Höhepunkte, wie die Demonstrationen in z.B. Berlin und Stuttgart, haben bewiesen, dass die Schausteller in ganz Deutschland zusammenhalten und nicht aufgeben. Tiefschläge, wie die Verlängerungen der Veranstaltungsverbote, haben uns zwar geschockt, aber wir sind wieder aufgestanden und haben weitergekämft. Wir müssen jetzt auf den stattfindenden Herbstveranstaltungen unsere Chance nutzen, auch wenn die Bedingungen noch immer nicht optimal sind, um der Regierung zu zeigen, dass wir auch mit Corona Jahrmarkt machen können! Es ist auch ein ganz wichtiges Zeichen im Kampf um den Erhalt unserer Weihnachtsmärkte. Wir wollen wieder den Spaß und das Lachen zu unseren Besuchern bringen. Wir wollen unser Leben zurück, denn wir haben keinen Beruf, sondern eine Berufung. Lasst uns weiter für unsere Tradition einstehen. Mit dem Zusammenhalt und der Kreativität, die wir im Jahr 2020 bewiesen haben, schaffen wir das! Das Karusell muss sich weiterdrehen! Auf eine hoffentlich schnelle Corona-freie Zukunft!

Marco Lange
Präsident, Schaustellerverband Schleswig-Holstein e.V. 2020
 

facebook Unser Verband im Social Web.