Schleswiger Peermarkt auf dem Stadtfeld vom 6.9 bis zum 9.9.2024

Weitere Informationen Urheberrecht

SuperHopser - Weihs

Die an der an der ehemaligen Wikingersiedlung Haithabu gelegene Justiz- und Kulturhauptstadt des Landes Schleswig-Holsteins begeht dieses Jahr seinen 425'ten Peermarkt.

Schon die Wikinger veranstalteten regelmäßig Märkte, um ihre Waren feilzubieten, Kontakte zu knüpfen und gemeinsam schöne Tage zu erleben.

Ihre Entschlossenheit und Unerschrockenheit aus der Wikingerzeit zeigten die Schleswiger in den Jahren 2020 und 2021 während der Corona-Krise.

Weltweit wurden beinahe alle Jahrmärkte, Volksfeste und Veranstaltungen abgesagt. Aber die an der Schlei gelegene Stadt ließ sich ihren Peermarkt nicht nehmen. Mit einem durchdachten Hygienekonzept trotzten die Schleswiger der Krise und feierten den Peermarkt im reduzierten Umfang.

Während heute die Zeiten der Corona-Maßnahmen langsam in Vergessenheit geraten, werden die Veranstalter von Volksfesten vor immer neue Herausforderungen gestellt. Weiträumige Absperrungen mit Terrorsperren gegen Kfz-Verkehr, Sicherheitsdienste, Streifen auf den Märkten und andere Maßnahmen, geben Veranstaltungen die Menschen traditionell zu vergnügten Stunden zusammenführen sollen, einen bitteren Beigeschmack.

Zum Thema Sicherheit hebt Bürgermeister Stephan Dose daher in einem Bericht des regionalen Nachrichten-Portals „Schleswig-Szene“ die Vorreiterrolle Schleswigs hervor.

In enger Zusammenarbeit zwischen dem Sicherheitsdienst Eichmann, dem Polizeirevier Schleswig, dem Kommunalen Ordnungsdienst (KOD) und der DRK Arensharde wird auf dem Peermarkt, der sich über eine Gesamtfläche von 2.540 m² erstreckt, dass Thema Sicherheit großgeschrieben.

Mit vier Tagen Rummelplatzvergnügen für die ganze Familie ist auf dem traditionellen Peermarkt für jeden etwas dabei.

Lebkuchenherzen

Wer kann schon dem Duft von gebrannten Mandeln, Liebesäpfeln und anderen Leckereien widerstehen!

Insgesamt werden 46 Schausteller mit Imbissbuden, Zuckerbäckern, Losbuden, Fahr-, Belustigungs- und Geschicklichkeits-geschäften auf dem Markt erwartet. Und mit vielen Sonderaktionen lädt der Familientag am Montag seine Besucher aus Schleswig und dem Umland zu einem unbeschwerten Vergnügen ein.

Im Mittelpunkt des Jahrmarktes stehen natürlich auch diesmal Spaß und Unterhaltung in einer besonderen Atmosphäre. Highlights wie die Nr. 1 im Hopsen, der „Super Hopser“ und der Jugendtreffpunkt „Super Scooter“ fehlen genauso wenig wie Karussells für die jüngsten Fahrgäste.

Die Stadt Schleswig freut sich darauf, Bürger und Besucher zum diesjährigen Peermarkt begrüßen zu dürfen und wünscht allen viel Vergnügen auf dieser besonderen Familienveranstaltung.

Folgende Attraktionen verzaubern alle Sinne.

• Super Hopser – Weihs
  • Extasy – Belli
  • Super Scooter – Fock

Lauf- und Belustigungsgeschäft

• Labyrinth – Schau & Horlbeck

Fahrgeschäfte für Kinder

• Feuersteins Rally – Lüders
  • Kinder Paradies – Rasch-Gierens
  • Kinder Traum – Belli
  • Flying Star – Boettger
  • Dschungel Express – Lüders

sowie viele weitere Geschäfte aller Art.

Liste der Geschäfte ©Jahrmarkt-Nord.de
(Alle Angaben ohne Gewähr! – Änderungen Vorbehalten.)

Öffnungszeiten vom 6.9 bis zum 9.9.2024

• Freitag 14°° bis 23°° Uhr.
  • Samstag 13°° bis 22°° Uhr
  • Sonntag 13°° bis 22°° Uhr
  • Montag 14°° bis 21°° Uhr
    Familientag mit vielen Sonderaktionen.

Veranstaltungsort: Stadtfeld, 24837 Schleswig

Anreise zum Schleswiger Peermarkt

Wer kann, sollte das Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel nutzen.

Westlich der Stadt führt die Bundesautobahn 7 vorbei. An den Anschlussstellen Schleswig/Jagel (6) und Schleswig/Schuby (5) bestehen direkte Übergänge zur Bundesstraße 77 beziehungsweise zur Bundesstraße 201.

Die Stadt hat mit dem Schleswiger Bahnhof einen Anschluss an die Bahnstrecke Neumünster–Flensburg der DB. Im Öffentlichen Personennahverkehr halten hier die Züge der Linien RE 7 Hamburg–Flensburg und RE 74 Husum–Kiel im Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein. Vom Bahnhof aus fährt die Buslinie 600 zum Veranstaltungsort.

Wappen der Stadt Schleswig

Stadt Schleswig