Vom 30.8 bis zum 02.09.2024 verspricht das Halstenbeker Volks- und Schützenfest vier Tage lang Partyspaß.

Weitere Informationen Urheberrecht

Halstenbeker Schützenfest 2023 ©Halstenbeker Schützenverein von 1886 e.V.

Seit über 50 Jahren ist dieses gesellige Volksfest des Halstenbeker Schützenvereins von 1886 e.V. in der kleinen Gemeinde fest verankert.

Mit bis zu 20.000 Besuchern ist es das letzte große Schützenfest seiner Art in der Region.

Leider verkümmern heutzutage vielerorts Schützenfeste immer mehr zu vereinsinternen Veranstaltungen. Die Gemeinden werden kaum einbezogen und Besucher ohne Schützentracht oder Vereinsangehörigkeit fühlen sich deplatziert und fremd.

In der Gemeinde Halstenbek im Kreis Pinneberg ist dies noch ganz anders. Geschmückte Straßen und Vorgärten zeigen hier noch den traditionellen Volksfestcharakter. Jedermann ist herzlich willkommen und das spürt man auch.

Ein Volksfest wie aus einem Bilderbuch.

Fahrgeschäfte, wie Autoscooter und Kettenkarussell, Vergnügungsbuden, Imbissstände und ein großes Festzelt mit Tanz, Musik und Partyspaß, sowie ein üppiges Rahmenrogramm mit Attraktionen für Jung und Alt sorgen für eine ausgelassene Stimmung und einen regen Festbetrieb.

Ein Publikumsmagnet für Kinder und Erwachsene ist der Fackel- und Laternenumzug durch die Gemeinde. Der Umzug wird musikalisch von Spielmannszügen mit viel Trara und Tamtam begleited.

neue-koenigsrotte 2024 ©Halstenbeker Schützenverein von 1886 e.V.

Den Organisatoren und vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern gelingt alljährlich eine Megaparty mit Kinderfest, Disco, Schlagernacht, Frühschoppen und dem Königsschießen der Halstenbeker Schützen.

Das Königsschießen ist natürlich den Schützen vorbehalten. Für Besucher bieten die Halstenbeker Schützen jedoch viele kleine Wettbewerbe mit Wettschießen vom Bogen bis hin zum Kleinkaliber an.

Besonders beliebt ist das Wurstschießen. Hier muss eine vorgegebene Ringzahl erreicht werden, um als Preis eine Mettwurst zu erringen.

Die Majestäten des Schützenvereins werden durch das Königsschießen am Sonntag ermittelt.

Nach Auswertung der Königsscheiben wird es spannend. Wer hat den Königsschuss abgegeben, und wer sind die Ritter? Am Montag bei der Königsproklamation wird die neue Königsrotte mit Pokal und Laudatio geehrt und gefeiert. Eine Königsrotte setzt sich zusammen aus König, 1. Ritter, 2. Ritter, Jugendkönig, 1. Jugendritter und 2. Jugendritter.

Die Königsproklamation krönt zum Abschluß mit Musik, Tanz und Geselligkeit das Halstenbeker Volks- und Schützenfest 2024.

Ein vielfältiges Festprogramm erwartet die Besucher.

Freitag, den 30. August 2024

Sonnabend, den 31. August

• 14°° Uhr Öffnung des Festplatzes.
  • 14°° bis 18°° Uhr Bogen- und Luftgewehr- und Kleinkaliberschießen für jedermann mit einem Preis- und Wurstschießen.
  • 14°° bis 16°° Uhr Kinderfest im Festzelt mit vielen Attraktionen.
  • 20°° Uhr Die Halstenbeker Schlagernacht. Die bekannten Radiomoderatoren Michael Wittig und Stefan Wolter laden mit Titeln zum Mitsingen und tanzen ein. Der Eintritt beträgt an der Abendkasse 15 Euro. Im Vorverkauf sparen Schlagerfans zwei Euro. Karten gibt es im Schützenhaus sowie bei Blumen Pein.

Sonntag, den 1. September

• 9°° Uhr Kranzniederlegung am Ehrenmal.
  • 11°° Uhr Öffnung des Festplatzes und Frühschoppen mit dem Musikkorps der Freiwilligen Feuerwehr Hanerau-Hademarschen. Dazu gibt es frische Erbsensuppe aus der Gulaschkanone - solange der Vorrat reicht.
  • 11°° bis 12°° Uhr Königsschießen, hier dürfen nur Vereinsmitglieder teilnehmen.
  • 13°° bis 18°° Uhr Bogen- und Luftgewehr- und Kleinkaliberschießen für jedermann mit einem Preis- und Wurstschießen.
  • 13:30 bis 14:30 Uhr Platzkonzert auf dem Rathausplatz Halstenbek mit allen am Festzug beteiligten Musikzügen.
  • 14:45 Uhr Aufstellung und Begrüßung der Bürger, Schützenvereine, Verbände und Institutionen auf dem Sportplatz Feldstraße.
  • 15°° Uhr Festzug durch die Gemeinde Richtung Schützenplatz.

Montag, den 2. September

• 15°° Uhr Öffnung des Festplatzes.
  • 20°° Uhr Beginn der Königsproklamation im Festzelt musikalisch begleited durch DJ Djordje.
  • 21°° Uhr Königsproklamation, dabei geht es um darum die schießsportlichen Leistungen der Schützen zu prämieren und ordentlich zu feiern. Es spielt der Musikzug Rellingen.

Details wie z.B. Treffpunkte zum Schützenfest finden Sie am Ende dieser Seite und auf der Internetseite des Symbol - Externer LinkHalstenbeker Schützenverein.

Natürlich freut sich der Halstenbeker Schützenverein, der mittlerweile über 400 Mitglieder in seinen Reihen zählt, jederzeit auf neue Mitglieder. Dazu schreibt der Verein auf seiner Webseite:

Es gibt viele gute Gründe, Mitglied im Halstenbeker Schützenverein zu werden. Der sportliche Aspekt steht hier neben dem geselligen Teil sicherlich im Vordergrund. Es ist ein Sport, der dem Schützen höchste Konzentration und Ausdauer abverlangt, bei dem man „abschalten und zur inneren Ruhe“ finden muss. Wenn man erst einmal damit in Berührung gekommen ist, das zeigt auch das große Interesse bei den Öffentlichkeitsveranstaltungen des Vereins, dann springt der „Funke“ für den Schießsport schnell über.

Logo Halstenbeker Schützenverein von 1886 e.V.

Halstenbeker Schützenverein von 1886 e.V.

Am Schützenplatz
25469 Halstenbek

Telefon: 0 41 01 / 459 79

Homepage: Symbol - Externer Linkwww.halstenbeker-schuetzenverein.de

E-Mail: info@hschv.de

Veranstaltungsort: Schützenplatz, 25469 Halstenbek

Anreise zum Halstenbeker Volks- und Schützenfest.

Besonders entspannt lässt es sich mit dem öffentlichen Personennahverkehr anreisen. Halstenbek liegt im Gebiet des Hamburger Verkehrsverbundes parallel zur Bahnstrecke Hamburg-Altona–Kiel.

Der ÖPNV wird durch die S-Bahn-Stationen Halstenbek und Krupunder der Linie S3 der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) durchgeführt.

Bequem zu erreichen ist Halstenbek auch mit den Buslinien 184, 185, 281 und 285 des (VHH).

Anreisende mit dem Auto sollten sich vorab über verfügbare Parkplätze informieren.

Wappen von Halstenbek

Gemeinde Halstenbek

Gustavstraße 6
25469 Halstenbek