Webtipps für Schausteller, Veranstalter, Adrenalin- und Kirmes-Junkies.

verwirrt_flaticon.com

Tagtäglich strömen immer mehr Webseiten in das Internet. In der reinen Masse an Webseiten wird daher die gezielte Recherche schnell zum Spießrutenlauf.

Man klickt sich durch dutzende Links, bis man endlich auf eine Webseite trifft, die den gewünschten Anforderungen entspricht.

Wir haben für Sie eine Liste mit empfehlenswerten Webseiten zu den folgenden Themen zusammengestellt.

• Berichte und Bilder von Volksfesten.
  • Volksfest, Jahrmarkt und Kirmestermine.
  • Foren zum Thema Volksfest- und Kirmes.
  • Bilder und technische Informationen zu Fahrgeschäften.
  • Rechtliches für Schausteller und Veranstalter.
  • Ratgeber für Veranstalter zu gelungenen Volksfesten.

Vorschläge zu weiteren Webseiten, die in dieses Konzept passen, nehmen wir gerne unter der E-Mail Adresse webmaster@schaustellerverband-schleswig-holstein.de entgegen. Richtigstellungen, Hinweise und Kritiken melden Sie dem Webmaster bitte ebenenfalls unter der oben angegebenen E-Mail Adresse. Alternativ können Sie auch am Ende der Seite einen Kommentar verfassen.

Beachten Sie bitte auch unsere rechtlichen Hinweise zu Weitere Informationen Links auf externe Webseiten Dritter.

Wir beginnen mit der Webseite Symbol - Externer LinkDeutscher Schaustellerbund e.V.

Banner Deutscher Schaustellerbund e.V.

Die Berufsspitzenorganisation des deutschen Schaustellergewerbes fällt mit ihrer bildgewaltigen und aufwändig gestalteten Webseite auf.

Wer sich über den Verband, seine Arbeit und Geschichte informieren möchte, ist hier trotz langer Ladezeiten an der richtigen Adresse.

In den News veröffentlicht der Verband regelmäßig Berichte zu politischen und rechtlichen Fragen wie auch Meldungen die das Schaustellergewerbe allgemein betreffen.

Nach Veranstaltungsterminen zu Jahrmärkten, Kirmessen u.ä. sucht man auf der Homepage des Deutschen Schaustellerbund e.V. vergeblich. Dazu verweist der Bund mit Link-Tipps auf Webseiten anderer Anbieter.

Der DSB listet jedoch Termine wie z.B. zu wichtigen Versammlungen der DSB-Mitgliedsverbände. Auch zu Präsenz- und Onlineseminaren für Schausteller werden Termine und weitergehende Informationen gelistet.

Leider ist der Bereich Bildung nur für registrierte Mitglieder einsehbar. Auf der Facebook-Seite facebook Bildungswerk e.V. deutscher Schausteller veröffentlicht der Verband jedoch regelmäßig Meldungen zum Thema Bildung und Schule.

Banner ABC der gelungenen Volksfeste

Der Ratgeber für Veranstalter von Volksfesten und Weihnachtsmärkten.

Ein weiterer Auftritt des Deutschen Schaustellerbund e.V. ist die in Kooperation mit dem Deutschen Städtetag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund erstellte Webseite Symbol - Externer LinkABC der gelungenen Volksfeste.

Veranstalter und Schausteller finden hier Antworten im „Rechtlichen Ratgeber“ und wertvolle Tipps für ein gelungenes Volksfest unter dem Thema „Marketing“. Wer eine öffentliche Veranstaltung plant sollte sich hier auf jeden Fall einmal umschauen.

Weiter mit dem Symbol - Externer LinkKIRMESFORUM.DE

Banner kirmesforum.de

Eine schier unfassbare Menge an Informationen beschert das seit 2004 bestehende Kirmesforum seinen Besuchern.

Der Betreiber hat hier eine Plattform geschaffen, auf der man sich schon einmal länger aufhält als geplant. Es gibt so viele interessante post's, daß man gerne mal die Zeit vergisst. Dank der Mitglieder entgeht dem Kirmesforum selten eine Veranstaltung in seinen Kirmesterminen.

Zu den folgenden Themenbereichen bietet das Kirmesforum eine umfangreiche Plattform zum gegenseitigem Austausch an.

• Allgemeines | Presse
    Aktuelles oder Presseberichte aus dem Kirmesbereich.
  • Kirmestermine
    Viele Kirmestermine mit Beschickungslisten und Besonderheiten.
  • Neuheiten & Veränderungen
    Verkaufte Fahrgeschäfte, Besitzerwechsel oder einfach nur eine Veränderung am Fahrgeschäft.
  • Kirmesbilder
    Mirglieder posten ihre Kirmesbilder vom Aufbaubild bis über Spielzeitbilder.
  • Kirmesmodellbau
    Bauberichte, Modelle, Veranstaltungen und vieles mehr zum Thema finden in den Unterforen ihren Platz.

Der Zirkusbereich und Themen zu Freizeitparks runden das Angebot der Betreiber ab. Hervorzuheben ist auch eine Datenbank mit umfangreichen Bildmaterial und technischen Details zu Fahrgeschäften aller Art.

Symbol - Externer LinkJahrmarkt-Nord.de das Magazin zum Thema Kirmes & Volksfeste im Norden.

Banner ahrmarktnord.de

Auf der funktionalen ansprechend und übersichtlich gestalteten Webseite findet man regelmäßig aktuelle Beschickungslisten, Bilder von den Plätzen, aktuelle News und vieles mehr.

Die Kirmestermine sind nach Monaten und Bundesländern des Nordens geordnet. Bilder von Schaustellergeschäften mit ihren technischen Daten und ein gewaltiges Bildarchiv mit Kirmesbildern bis ins Jahr 2011 zurück bereichern die Webseite.

Werbegemeinschaft der Schausteller Schleswig-Holstein GmbH.

Banner Jahrmarkt Schleswig-Holstein

Zu den Fachberatern unseres Verbandes gehört die Werbegemeinschaft der Schausteller Schleswig-Holstein GmbH. Auf ihrer Facebook-Seite facebook Jahrmarkt Schleswig-Holstein findet Ihr immer die aktuellsten Infos zu den Jahrmärkten in Schleswig-Holstein.

Terminankündigungen mit vielen Film- und Fotoreportagen zu den Märkten zeichnen den Facebook-Auftritt der Werbegemeinschaft aus.

Einen Terminkalender gibt es hier nicht. Wer kurzfristig nachschauen möchte wo aktuell oder demnächst in Schleswig-Holstein ein Jahrmarkt stattfindet, oder aber sich duch all das schöne Bildmaterial klicken möchte, ist auf „Jahrmarkt Schleswig-Holstein“ gut aufgehoben.

Symbol - Externer Linkschausteller.de der Marktplatz für Schausteller, Markthändler und Veranstalter.

Banner schausteller.de

Der Marktplatz für Schausteller, Markthändler und Veranstalter steht mit seinem Anzeigenmarkt bei vielen Besuchern der Webseite ganz oben in den Bookmarks.

Das zeigt auch die Anzahl von über 44.000 registrierten Usern die dem Betreiber nach über 1 Mio. Seitenaufrufe im Monat generieren.

• Platzangebote
    Gemeinden, Marktverwalter und Veranstalter suchen mit ihren Annoncen geziehlt nach Fahr- und Laufgeschäften, Schaubuden und Verkaufsgeschäften mit freien Kapazitäten.
  • Platzgesuche
    Im Allgemeinen haben Schausteller und Markthändler ihre festen Plätze und Termine auf den Märkten und Veranstaltungen. Bei freien Kapazitäten bieten diese hier mit ihren Annoncen ihre Dienstleistungen für Veranstaltungen und Events an.
  • Kleinanzeigen
    Ob Imbiss, Fahrgeschäft oder Schaubude, in den Kleinanzeigen finden Mitglieder aus der Gemeinschaft der Schausteller Gesuche und Gebote jeglicher Art.
    Für Arbeitgeber und Arbeitnehmer ist der Stellenmarkt unter denen auf dieser Seite empfohlenen Webseiten einmalig.
  • Nachrichten
    Berichte zu Veranstaltungen, aktuelle Meldungen von den Verbänden zu wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen, sowie viele andere Themen haben in dieser Rubrik ihren Platz.

Der als Marktplatz an Schausteller, Markthändler und Veranstalter gerichtete Internetauftritt von schausteller.de befriedigt mit seinem Anzeigenmarkt die Bedürfnisse der Besucher in vielerlei Hinsicht.

Die Webseite des Symbol - Externer LinkRIDE-INDEX.DE lädt zum Stöbern ein.

Banner ride-index.de

Von der Achterbahn über die Geisterbahn zu Lauf- und Kindergeschäften, von früher bis heute, die Webseite des ride-index.de lädt zum Stöbern ein. Seit mittlerweile 20 Jahren sammelt das Nachschlagewerk in seiner Datenbank Bildmaterial und technische Details zu unzähligen Fahrgeschäften.

Besitzer, Hersteller, Typ, Maße, Anschluss und Kapazität sind nur einige der Fakten, die übersichtlich und wohl geordnet zu den Fahrgeschäften zusammengetragen wurden.

Eine Fund und Schatzgrube bieten auch die abgelichteten Wert, Ehrenkarten und Fahrchips aus Plastik und Pappe zu den Lauf- und Fahrgeschäften.

Viele Sammler die vom Charme und Zauber dieser Kleinode gefangen sind, nutzen die Datenbank für ihre Recherchen.

Der Online-Auftritt des Symbol - Externer LinkKirmesMagazin

bietet eine große Auswahl an Informationen und Nachrichten über Volksfeste, Jahrmärkte, Kirmessen, Schaustellern, Fahrgeschäften und Karussells im deutschsprachigen Raum.

Banner kirmesmagazin.de

Professionell und liebevoll recherchierte Beiträge und auch Schlagzeilen zu Veranstaltungen sorgen auf der im großen Teil übersichtlich gestalteten Webseite für Kurzweil.

Um die Beiträge vollständig zu lesen, wartet auf den Besucher leider ordentlich Scrollarbeit. Denn auf jeden Absatz folgt ein das Gesamtbild und den Textfluss störendes Werbebanner nach dem anderen. Die redaktionell wertvollen Inhalte lassen jedoch wohlwollend darüber hinwegsehen.

Eine gute Übersicht zu seinen Berichten auf der Homepage bietet sich auf der Facebook-Seite des Magazins auf facebook KirmesMagazin an. Über 12.000 Follower verfolgen unzählige Meldungen mit Bild und Video-Material, welche jeweils zum vollständigen Bericht auf die Homepage des KirmesMagazin weiterleiten.

Weitere Informationen Urheberrecht

Icon-Verwirrt: ©www.flaticon.com