Ab in die Mitte: Das weltgrößte Schaustellerparlament ist 2022 zu Gast in Kassel

Vom 21. bis 23. Januar 2022 wird Kassel zum Treffpunkt der Schausteller. Die Vorbereitungen für den 72. Delegiertentag laufen auf Hochtouren! Der Schaustellerverband Kassel-Göttingen e.V. ist hundertprozentig engagiert und stellt begleitend ein tolles Rahmenprogramm auf die Beine. Dabei bieten die Veranstaltungsorte „Grandhotel La Strada“ und die Messe Kassel beste Rahmenbedingungen für den kommenden Delegiertentag und die Interschau 2022.

Die Coronakrise hat die Schausteller im Jahr 2020 und 2021 in eine nie dagewesene existenzielle Not gestürzt. Auch der für das Jahr 2021 zunächst geplante 72. Delegiertentag des Deutschen Schaustellerbundes, anlässlich des 120-jährigen Bestehens des Schaustellerverbandes Kassel-Göttingen e.V., musste coronabedingt abgesagt werden. Umso mehr freuen wir uns daher, dass wir den Delegiertentag im kommenden Januar 2022 in Kassel werden begehen können.
Der Delegiertentag ist der zentrale Schaustellerkongress in Deutschland. In den Fachgruppensitzungen, Arbeitskreisen, Ausschüssen und im großen Schaustellerplenum werden die Delegierten in Kassel verbandspolitische Themen beraten und die Weichen für die berufliche Zukunft des Schaustellergewerbes und der Volksfeste in Deutschland stellen. Präsident Albert Ritter fordert die Delegierten der Mitgliedsverbände im Deutschen Schaustellerbund daher zur Teilnahme an der Tagung auf. Denn nur, wer dabei ist, kann auch mitentscheiden und insbesondere in der pandemiebedingten Krisensituation mithelfen, die Zukunft der Schausteller und Volksfeste zu sichern. Auch zur traditionellen Großkundgebung haben schon jetzt namhafte Politiker ihre Teilnahme zugesagt. Das Rahmenprogramm ist ebenfalls vielversprechend. Auf dem Programm stehen u.a. ein Kommersabend und ein Gala-Ball mit musikalischen Darbietungen von Jano & Mario, New Formation mit Flip und Chayenne, Roberto & Marino, DJ Lemoine, Alex Luxem sowie zwei geheimen Stargästen, die für gute Stimmung auf der Tanzfläche sorgen. Auch für das leibliche Wohl ist mit hessischen Spezialitäten während des Kommersabends und einem Büffet beim Gala-Abend bestens gesorgt. Im Rahmen des Delegiertentages wird auch die interschau 2022 stattfinden. Es handelt sich bei der interschau um Europas größte Fachmesse für reisende Schausteller. Um die verschiedenen Veranstaltungsorte bequem erreichen zu können, hat der Schaustellerverband Kassel-Göttingen e.V. einen Shuttle-Service eingerichtet, der vom „Grandhotel La Strada“ regelmäßig zur Messe Kassel fahren wird.

Text und Bild © Deutscher Schaustellerbund e.V.

Über den Deutschen Schaustellerbund e.V.

Der Deutsche Schaustellerbund e.V. (DSB e.V.) ist die Berufsspitzenorganisation des deutschen Schaustellergewerbes, also all der Familienbetriebe, die Volksfeste und Weihnachtsmärkte mit ihren Geschäften und Attraktionen – vom Ballwurf bis zur Achterbahn, vom Schwenkgrill bis zum Riesenrad – beschicken und deutschlandweit für Vergnügen sorgen. Er vereint mehr als 90 Prozent der ca. 5.000 Beschicker von Volksfesten und Weihnachtsmärkten unter seinem Dach.