Vorwort zum Jahr 2024

Jahrmarkt als Versuchsobjekt

Die Jahrmarktsaison 2023 war die erste nach Corona, die komplett ohne Personenbegrenzung und zusätzliche Hygienemaßnahmen statt fand und sie war erfolgreich. Unsere Besucher kamen zurück und freuten sich mit uns über die neue alte Normalität.

Aber die Bäume wachsen auch dieses Jahr nicht in den Himmel und Inflation, Arbeitskräftemangel und ungewöhnlich lange Lieferzeiten für Ersatzteile und Neuanschaffungen stellten die Branche vor neue Probleme. Dazu kamen an einigen Stellen Herausforderungen, die mit neuen Leuten, an neuen Stellen und ganz neuen Ideen, wie Jahrmärkte zu veranstalten sind.

Ein Volksfest muss nicht neu erfunden werden, sondern kontinuierlich weiterentwickelt werden. Man darf nicht die DNA und die Geschichte eines Jahrmarktes verändern, sondern muss bestimmte Eckpunkte aktualisieren und der Zeit anpassen, aber immer in der Tradition der jeweiligen Veranstaltung.

Kein Volksfest ist eine Kopie eines anderen, jedes Volksfest hat eigene Gesetze und Regeln. Was auf dem Markt in z.B. Flensburg funktioniert, klappt in Kiel nicht und was gut für ist für Kaltenkirchen, wird wahrscheinlich in Süderbrarup kein Erfolg. Wir Schausteller Leben diese Traditionen und wissen um die Eigenheiten jeder Veranstaltung, in vielen Städten funktioniert dies sehr gut und Schausteller, und die Stadt mit ihrer Verwaltung, arbeiten sehr vertrauensvoll zusammen, zum Wohle der Veranstaltung. Neue Ideen und Wege haben immer ihre Berechtigung, nur lasst uns diese Ideen gemeinsam, zum Wohle unserer Jahrmärkte im schönsten Bundesland der Welt, gemeinschaftlich entwickeln und gehen.
Gemeinsam sind wir stark.

Marco Lange
Präsident, Schaustellerverband Schleswig-Holstein e.V.